Sie sind hier: Start / Ensembles

Ensembles

Die Förderung des gemeinsamen Musizierens gehört zu den Hauptaufgaben der Musikschule. So ist uns eine rege Ensemblearbeit sehr wichtig. Macht doch das Zusammenspiel mit Anderen einen großen Reiz beim Musizieren aus. Hier können sich alle mit ihrem Instrument einbringen, neue Klangwelten durch den vollen Klang der Gruppe entdecken und dabei neue Freunde durch das gemeinsame Spiel finden. Das gemeinsame Musizieren trägt nicht nur entscheidend zur Motivation der Schüler bei. Durch musikalische Leistungen im Ensemble werden darüber hinaus Qualifikationen wie Teamfähigkeit, Konzentrationsfähigkeit, Zuverlässigkeit und Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung für die Gruppe weiter entwickelt.

An unserer Schule gibt es eine Vielzahl verschiedener Instrumental- und Vokalgruppen. Diese berücksichtigen die unterschiedlichen musikalischen Bereiche von der Klassik bis zum Rock und die Leistungsstufen der Schüler, die sobald wie möglich an das gemeinsame Musikzieren herangeführt werden sollen.

Unsere Ensemblevielfalt beginnt bei zwei Teilnehmern im Duo und geht bis hin zum groß besetzten Sinfonieorchester oder Blasorchester. Die Einteilung der Schüler hierfür liegt in der Regel in den Händen der Fachlehrer. Die Teilnahme ist für Instrumental- und Gesangsschüler der Musikschule kostenlos.