Sie sind hier: Start / News / Kommentar - zum Artikel "Die ersten Töne nach der Stille"

Krisen können Chancen sein!

Die Krise als Chance begreifen – Wie das geht, ist derzeit in der Musikschule des Emslandes zu erleben. Leitung und Lehrer hätten in Selbstmitleid zerfließen und die Zwangspause als willkommenen Zusatzurlaub begreifen können, haben sie aber nicht.

Stattdessen sammelten sie spontan Ideen und entwickelten Konzepte, um den laufenden Betrieb in abgespeckter Form aufrechtzuerhalten. Und das nicht, weil sie es mussten, sondern weil sie es wollten. Das zeigt, wie tief Schüler und Schule verbunden sind.

Ein weiterer Vorteil: Es stärkt die Infrastruktur des weit verzweigten Systems „Musikschule“ mit seinen 162 Unterrichtsorten im Landkreis Emsland. Einiges aus der Zeit der Krise kann für die Zeit nach Corona übernommen werden: der Einsatz von Video, Handy und Telefon im Unterricht zum Beispiel. Ein Schüler mit gebrochenem Fuß kann von zu Hause an der Trompetenstunde teilnehmen, früher war er ausgeschlossen.

Es ist ihr gutes Recht, aber es ist schade, wenn Eltern in dieser Situation ihre Kinder abmelden, weil sie nicht die volle vertraglich vereinbarte Leistung bekommen. Dass Musik systemrelevant ist, darüber lässt sich nicht streiten.

Autor: r.fanslau@noz.de

Quelle: Meppener Tagespost, den 12.06.2020