Sie sind hier: Start / News / Online-Musikunterricht hat durchaus Vorteile

Online-Unterricht während der Corona-Krise

Dank der Einhaltung der Hygieneregeln kann auch während der Corona-Krise sinnvoll und mit Freude Unterricht an der Musikschule des Emslandes wahrgenommen werden. Ergänzend dazu hat man dort bereits während des ersten Lockdowns sehr schnell und kreativ Online-Angebote entwickelt, um den gewohnt qualitativ hochwertigen Unterricht unvermindert gewährleisten zu können heißt es in einer Pressemitteilung der Einrichtung. Was im Frühjahr noch als Übergangslösung gedacht war, ist demnach dabei, sich als eine zusätzliche Unterrichtsform zu etablieren, deren Vorteile auch jenseits von Corona bestehen und von Schülern geschätzt werden für die Flexibilität. Denn weder Lehrkraft noch Schüler sind auf die Verfügbarkeit eines Unterrichtsraumes zu einem bestimmten Zeitpunkt angewiesen und können viel leichter einen geeigneten Termin finden, diesen auch schneller tauschen oder verlegen. Ebenso für die Zeitersparnis.

So gehören lange Wege zum Unterrichtsort der Vergangenheit an. Eltern brauchen ihre Tagesplanung nicht mehr darauf abzustimmen, ihre Kinder zum Unterricht bringen zu können, währenddessen auf sie zu warten und sie anschließend wieder davon abzuholen. Das ist auch wesentlich entspannter. Denn die Schüler erleben den Unterricht in der gewohnten heimischen Atmosphäre und am eigenen vertrauten Instrument. Bis unmittelbar vor dem und gleich im Anschluss an den Unterricht können andere Beschäftigungen erfolgen. Pannen werden darüber hinaus vermieden. Nicht selten kommt es vor, dass vergessen wurde, die Noten zum Unterricht mitzubringen – beim heimischen Online-Unterricht kann das nicht passieren.

Darüber hinaus kann niemand immer alle Noten, Bücher, Videos, die ihn und sie beschäftigen, begeistern, inspirieren bei sich tragen; durch den sofortigen Zugriff auf heimisches Material können aber sowohl Schüler wie Lehrkraft ihre Ideen, Anregungen und Vorstellungen schneller vermitteln und umsetzen. Wer keine geeigneten Lehrer in seiner Nähe findet oder aus wichtigen Gründen nicht das Haus verlassen kann, holt sich den Unterricht online direkt ins eigene Musikzimmer. Dies geht natürlich auch über die zahlreichen Apps und YouTube-Videos, die kostenlos zeigen, wie man ein bestimmtes Stück auf einem Instrument erlernen kann. Aber dabei fehlt alles, was wirklich guten Musikunterricht ausmacht, meint die Musikschule: Das Feedback eines Pädagogen in Echtzeit, die Korrektur von Fehlern, bevor man sie sich angewöhnt, eine fundierte Auswahl der nächsten individuellen Lernfortschritte, die unterstützende Motivation durch einen erfahrenen Musiker in einer Lehrer-Schüler-Beziehung.

Quelle: EL-Kurier, den 29.11.2020