Sie sind hier: Start / News / Bläsertalente gehen neue Wege
Zum Abschied von der Musikschule des Emslandes schenkten Jonas Thale (links) und Nico Strüwing (r.) ihrem Lehrer Franz Schulte-Huermann einen Präsentkorb. Foto: Daniel Gonzalez-Tepper

Zwei herausragende Talente im Bereich Blasmusik, Nico Strüwing (16) aus Lähden und Jonas Thale (19) aus Spelle, haben sich mit einem Konzert in Meppen von der Musikschule Emsland verabschiedet.
Nico Strüwing spielt Tuba und war im Mai wie berichtet beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“ erfolgreich. Jonas Thale spielt Posaune und hatte es 2021 bei dem Wettbewerb bis zum Landesentscheid geschafft. Beide haben in den vergangenen drei Jahren Unterricht bei Franz Schulte-Huermann erhalten, er ist Lehrer für die beiden Blechblas-Instrumente an der Musikschule des Emslandes und dort auch stellvertretender Direktor.
Nun aber gehen beide eigene Wege. Nico Strüwing wird künftig von Wolfram Krumme in Neuenkirchen-Vörden unterrichtet, er ist unter anderem Vorsitzender des Deutschen Tubaforums. Jonas Thale, der bereits sein Abitur geschafft hat, studiert ab Herbst Musik auf Lehramt an der Universität Vechta.
Ihr Abschiedskonzert am Sonntag in der Musikschule in Meppen stand daher passend unter dem Motto „Auf zu neuen Ufern“. Im Wechsel spielten sie in Begleitung von Monika Schulte-Huermann am Klavier Stücke der Komponisten Benedetto Marcello, Alexandre Guilmant, Vladislav Blazevic, Leonard Bernstein, David Haddat und Nikolai Rimsky-Korsakow. Zum Eröffnungs- und Zugabestück, das aus dem „Wellerman-Song“ bestand, stand auch ihr Lehrer Franz Schulte-Huermann mit auf der Bühne.
Vor allem bei den schnellen Passagen sowie den besonders hohen und tiefen Tönen wurde das besondere Talent der beiden jungen Musiker deutlich. „Hinter dem Können steckt viel Talent, aber auch viel Üben“, so Schulte-Huermann.

Quelle: Meppener Tagespost, den 20.07.2021 – Autor: Herr Daniel Gonzalez-Tepper