Sie sind hier: Start / News / Zeitgemäß - Online-Anmeldung bei der Musikschule

Jetzt auch Online-Anmeldung bei der Musikschule möglich!

Vorstellung der Online-Anmeldung bei der Musikschule des Emslandes e.V. - auf dem Bild v.l.: Herr Martin Nieswandt (Musikschulleiter), Frau Claudia Lammers (Teamleitung Verwaltung), Herr Mario Schnieders (Verwaltungsmanager), sitzend: Herr Martin Gerenkamp (Vorsitzender der Musikschule) Foto: Tom Hagemann

Die Musikschule des Emslandes zählt mit ihren 160 Unterrichtsstandorten zu den größten in Deutschland. Trotz ihrer Weite in der Fläche war und ist es das Ziel der Kultureinrichtung nah an den Menschen der Region zu sein. Die Pandemie hat viele Abläufe in den vergangenen zwei Jahren verändert. Neue Wege mussten beschritten werden, um den Kontakt zu den Schülerinnen und Schülern zu halten.

Ausbau der Online-Möglichkeiten
„Bereits seit zwei Jahren arbeitet die Musikschule des Emslandes als eine der ersten Musikschulen in Deutschland mit dem System der Smart-Musikschule. Dabei handelt es sich um ein Cloud-System, welches viele Abläufe vereinfacht. Zudem hält es weitere Optionen bereit, um mit den Schülerinnen und Schülern in Kontakt zu treten“, berichtet der Direktor der Bildungseinrichtung Martin Nieswandt. Die Anmeldung war bisher allerdings noch immer in Papierform möglich.

Jetzt auch online
Seit Februar 2022 ist es nun möglich, sich online bei der Musikschule anzumelden. Die Anmeldung bei der Musikschule ist wesentlich komplexer als die Buchung bspw. eines Hotelzimmers. „Nahezu jede Anmeldung bedarf weiterer Beratung“, führt Herr Nieswandt weiter aus. Fragen nach dem Instrument, dem Unterrichtsstandort, der vorherigen musikalischen Ausbildung und viele weitere bedürfen eines persönlichen Gesprächs. Dies war bisher so, doch nun ist die Anmeldung auch online möglich.

Über einen vertrauten und anerkannten Dienstleister werden die Daten direkt in das Verwaltungsprogramm der Musikschule übernommen. „Fehlende Angaben, unleserliche Texte, Unachtsamkeiten beim Übertragen der Daten – dies alles gehört nun der Vergangenheit an“, freut sich die Teamleiterin der Verwaltung Claudia Lammers. Verwaltungsmanager Mario Schnieders fügt hinzu: „Im Zeitalter der Digitalisierung ist die Online-Anmeldung ein weiterer logischer Schritt im Bereich der Geschäftsprozessoptimierung. Hierdurch können wir unseren potentiellen Kunden 24/7 die Möglichkeit anbieten, mit der Musikschule in Kontakt zu treten – sei es um eine Anmeldung abzugeben oder aber das beratende Gespräch zu suchen.“

Quelle: Der Meppener (Ausgabe 03/2022) - Autor: Tom Hagemann