Sie sind hier: Start / News / Emslandorchester - Musizierfreizeit am Alfsee

Musizierfreizeit des Emslandorchesters am Alfsee vom 25. - 27.11.2022

Die Teilnehmer der Musizierfreizeit in der Zeit vom 25. - 27.11.2022 in der Jugendherberge am Alfsee.

Emslandorchester – Neustart 2022

Unsere Musikfreizeit ist vor 2 Jahren fest geplant und organisiert worden – dann kam CoVid19. Wir mussten die monatlichen Proben mit dem Emslandorchester einstellen; es gab irgendwann einen Neustart.

Unser Ensembletraining hat dann aber tatsächlich, nach mehrmaligen Terminänderungen, bedingt durch Verordnungen der CoVid19-Strategie, die Musikfreizeit am 25.11.2022 gestartet; konzeptionell mussten wir umplanen; die Besetzung hatte stark gelitten; dadurch haben wir uns von der klassischen Blasorchester-Literatur zu inhaltlichen Formaten bewegt, die auch in kleineren und wendigeren Ensembles funktionieren.

Aus eigenem Repertoire hat Dirigent René Esser dazu Werke des norwegischen Arrangeurs Inge Sunde zur Verfügung gestellt, Unterhaltungsmusik mit hoher technischer Anforderung an die Musiker:innen. Auch wurde mit Trainingsmaterial des niederländischen Komponisten Henk van Lijnschooten gearbeitet; hier war das Thema Klangausgleich und Aktives Zuhören im Schwerpunkt.

Dozenten für Holz- und Blechbläser konnten im gestrafften Arbeitsplan mit den Kleingruppen arbeiten und technische Fähigkeiten erarbeiten und verbessern. Das Engagement von der Klarinettistin Milena Bergemann für`s Holz und Posaunist Niko Förster für das Blech ist ausdrücklich von den Teilnehmenden gelobt und anerkannt worden. Kurzfristig konnten wir den Musikschulkollegen und Konzert-Klarinettisten Ji Feng an der 1. Klarinette gewinnen.

Zum Abschluss der Musikfreizeit wurde ein 40-minütige Programm-Tonaufnahme erstellt. Weitere Konzertliteratur, wird erarbeitet bzw. auf das Ensemble arrangiert.

Ohne finanzielle Unterstützung seitens der Musikschule des Emslandes e.V. als Träger des traditionsreichen Emslandorchesters sowie die Förderung der Emsländischen Landschaft des in die Breite der Gesellschaft offenen Kreisorchesters, bei dem jede/r Musiker:in einsteigen kann, wäre das Projekt nicht zustandegekommen. An dieser Stelle herzlichen Dank an die Förderer aus Kommunen, Musikschule und Emsländischer Landschaft. Die finanzielle Unterstützung solcher Musikfreizeiten ist essentiell, sofern im Emsland und aus dem Emsland heraus ein sinfonisches Blasorchester als zentrales Ensemble zur Teilhabe und als Kulturindikator erhalten bleiben soll.

Autor: Herr Rene Esser