Sie sind hier: Wir über uns / Leitbild

Leitbild der Musikschule

Aufbau

Unsere Musikschule wird als eingetragener Verein vom Landkreis Emsland und seinen 19 Städten und Gemeinden geführt. Voll in das gesamte kulturelle Leben unseres Landkreises eingebunden, versorgt sie diesen mit qualifiziertem Musikunterricht.

Aufgabe

Wir führen Kinder, Jugendliche und Erwachsene an die Musik heran und sind dabei der Breitenarbeit genauso verpflichtet wie der Förderung von Begabungen. Als Anlaufstelle in allen musikalischen Fragen geben wir einerseits musikalische Traditionen weiter, sind andererseits offen für alle Stilrichtungen und Kulturen.

Kooperation

In der Erfüllung unseres Bildungsauftrages arbeiten wir eng mit Kindergarten, Schule und Laienmusik zusammen.

Kompetenz

Gute Ausbildung und regelmäßige Fortbildung unseres Lehrerkollegiums garantieren eine kompetente Arbeit und die ständige Weiterentwicklung unserer Schule.

Motivation und Freude

Wir wecken die Freude an der Musik und geben unsere eigene Liebe zur Musik an unsere Schüler weiter. Wir motivieren unsere Schüler durch Vorbild und pädagogische Kreativität.

Verantwortliche Arbeit

Wir gehen mit den uns anvertrauten Schülern verantwortlich um und fördern sie nach ihren Möglichkeiten und Wünschen. Dabei arbeiten wir eng und vertrauensvoll mit den Eltern zusammen.

Entwicklung der Schüler

Wir begleiten die Entwicklung unserer Schüler vom Kleinkind bis zum Erwachsenen und sehen dabei über das Musikalische hinaus immer den ganzen Menschen. Wir fördern den möglichst frühzeitigen Beginn gemeinsamen Musizierens und bieten unseren Schülern ein
Podium zu öffentlichen Auftritten. So vermitteln wir soziale Kompetenz, Selbstsicherheit und Disziplin.

Dienstleistung

Der besonderen Herausforderung in unserem großen Landkreis begegnen wir durch ortsnahen Unterricht und eine effektive Verwaltung. Zum Angebot gehören zusätzlich eine öffentliche Notenbibliothek und eine umfangreiche Instrumentenausleihe.

Ausstattung

Musikunterricht erfordert geeignete Unterrichtsräume, die eine Atmosphäre für kreative künstlerische Arbeit ermöglichen. Insbesondere legen wir Wert auf Fachräume für die Unterrichtsbereiche Vorstufe, Rock-Pop-Jazz, Kammermusik und Vorspiele - wie sie in den eigenen Häusern der Musikschule vorhanden sind.