Sie sind hier: Angebote / Studienvorbereitung (SVA)

Studienvorbereitende Ausbildung

Eine wichtige Aufgabe der Musikschule des Emslandes ist die Begabtenfindung und -förderung. Sie unterhält aus diesem Grund eine eigene Abteilung „Studienvorbereitende Ausbildung“. Begabte Musikschüler erhalten dort neben dem Instrumentalunterricht im Haupt- und Nebenfach auch Theorieunterricht (Harmonielehre, Gehörbildung, Musiklehre). Außerdem gehört der Besuch eines Ensemblefaches zum Gesamtangebot der SVA.

Die Schüler (im Alter von 13 bis 20 Jahren – Ausnahmen sind möglich) können sich in einer der jährlich im Juni/Juli stattfindenden Aufnahmeprüfungen für diese Abteilung qualifizieren. Dazu müssen sie eine überzeugende Leistung in ihrem Hauptfach nachweisen, die im Niveau dem angestrebten musikbezogenen Berufsziel entspricht. Die Ausbildung dauert dann in der Regel vier Jahre – die musikalische Entwicklung der Teilnehmer wird in regelmäßigen Zwischenprüfungen überprüft.

Die Studienvorbereitende Ausbildung wird über den Landesverband niedersächsischer Musikschulen mit Mitteln des Landes Niedersachsen gefördert.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, nehmen Sie bitte Kontakt mit dem Fachbereichsleiter, Herrn Schulte-Huermann, auf.

(Telefon: 05931-9806-30 / E-Mail: Franz.Schulte-Huermann@Musikschule-des-Emslandes.de).