Sie sind hier: Angebote / Instrumentaluntericht / Blockflöten

Blockflöten

Viele glauben immer noch, dass die Blockflöte nur für kleine Kinder geeignet ist.
Doch: wussten Sie schon, dass die Blockflöte von 1100 - 1750, also 650 Jahre lang das bedeutendste und am weitesten verbreitete Flöteninstrument war? Nach einem „Dornröschenschlaf“ in den Epochen der musikalischen Klassik und Romantik erlangte die Blockflöte im 20. Jahrhundert durch die Bemühungen namhafter Interpreten und Komponisten dann wieder einen völlig neuen Stellenwert als Konzertinstrument.
Die Blockflöte gehört zu den Holzblasinstrumenten und wird an unserer Musikschule im Gruppen- und Einzelunterricht gelehrt. Bei der Wahl der Blockflöte verpflichtet man sich genauso zu täglichem Üben wie bei den anderen Instrumenten und kann durch Fleiß und Einsatz schon bald musikalisch ansprechende Ergebnisse erzielen.

Die Blockflötenfamilie umfasst 8 Instrumente – das kleinste misst 16 cm, das größte 2 Meter. Sie heißen

Gar-Klein-Flötlein, Sopranino, Sopran-,
Alt-, Tenor-, Bass-, Großbass-, Subbass-Blockflöte

Der Blockflötenunterricht beginnt mit der Sopranblockflöte, etwas später kommt die Altblockflöte hinzu.

Andere Blockflöten werden dann im Spielkreis zur Verfügung gestellt. Wir verwenden ausschließlich Blockflöten mit barocker Griffweise. Beim Flötenkauf sollte man sich von einer Lehrkraft beraten lassen.

Anfangsalter

ca. 6 Jahre

In der Regel vorherige Teilnahme an einem Kurs der Musikalischen Früherziehung.

Anfangsunterricht

Überwiegend in Gruppen (Blockflötenklasse), später, bei besonderer Begabung, auch Einzelunterricht.

Zusatzangebote

Ungefähr vom 3. Unterrichtsjahr an ist zusätzlich zum Instrumentalunterricht die Teilnahme an einem Blockflötenspielkreis möglich. Außerdem gibt es eine Reihe von Kammermusikangeboten.