Sie sind hier: Angebote / Instrumentaluntericht / Holzblasinstrumente

Querflöte - Oboe - Klarinette - Fagott - Saxophon

Anfangsalter

Querflöte

Auf Kinderquerflöten ist im Einzelfall ein Anfang schon im Laufe des ersten Schuljahres möglich. Der Anfang auf dem großen Instrument setzt eine bestimmte Armlänge und bestimmtes Atemvolumen voraus, welches das Kind in einem Alter von ca. acht Jahren erreicht.

Oboe

Wie bei der Querflöte ist im Klassenmusizierbereich ein früher Anfang auf einem Kinderinstrument im Laufe des ersten Schuljahres möglich. Der Anfang auf dem großen Instrument ist von der Länge der Arme und der Größe der Hände sowie der Kraft des Kindes abhängig. Diese Voraussetzungen stellen sich in einem Alter von ca. neun Jahren ein.

Klarinette

Wie bei den anderen Instrumenten ist auch hier ein früher Anfang auf einem Kinderinstrument im Laufe des ersten Schuljahres möglich. Der Instrumentalunterricht auf der normalen Klarinette kann – meistens auf einer kleinen C-Klarinette – mit ca. sieben Jahren beginnen, wenn die Schneidezähne vorhanden sind.

Saxophon

Ab acht Jahren kann man auf einem kleinen Sopran-Saxophon anfangen. Auch hierbei sind die Schneidezähne unabdingbar.

Fagott

Auf einem Kinderinstrument kann zwischen sechs und acht Jahren begonnen werden. Wie bei der Oboe kommt später der Umstieg auf das große Instrument.

Voraussetzungen

Kinder sollten an einem Vorstufenkurs teilgenommen haben. Unsere Fachlehrer beraten Sie gern über bläserische Voraussetzungen.

Anfangsunterricht

In der Regel in Gruppen. Wenn keine sinnvolle Gruppe gebildet werden kann, ist ausnahmsweise auch ein Beginn im Einzelunterricht möglich.

Instrumente

Die Instrumente können bei Unterrichtsbeginn - in der Regel für ein Jahr - von der Musikschule ausgeliehen werden.