Sie sind hier: Start / Ensembles / Sinfonieorchester

Sinfonieorchester

Dass im Zeitalter von Techno, Rap und  British Pop auch Bach, Beethoven oder Schubert einen hohen Stellenwert haben, kann man allwöchentlich in der Musikschule des Emslandes erleben, wenn etwa 5O junge Leute im Alter zwischen 14 und 19 Jahren gemeinsam mit ihren Lehrern und fortgeschrittenen musikalischen Laien aus der Umgebung im Sinfonieorchester der Musikschule des Emslandes proben. Dieses Orchester, das 1979 gegründet wurde – also auf 30 Jahre erfolgreicher Arbeit zurückblicken kann  - bestreitet jedes Jahr eine ganze Reihe von öffentlichen Auftritten. Dabei weisen seine Programme eine ganz erstaunliche Bandbreite auf:
Die meist jungen Spieler werden nicht nur mit Werken der „großen“ sinfonischen Literatur vertraut gemacht. Immer wieder werden auch Opern, geistliche Kompositionen oder Operetten und auch einmal Unterhaltungsmusik aufgeführt. Des Öfteren unternimmt das Orchester auch Reisen: Diese Tourneen führten es bisher in die Niederlande, nach England, Frankreich, in die USA und sogar bis nach Chile.

Die Teilnahme ist für Schüler der Musikschule kostenlos. Laienmusiker, die über ein entsprechendes musikalisches Können verfügen, sind aber auch herzlich willkommen und können gegen eine Gebühr am Sinfonieorchester teilnehmen.

Probenzeiten:

Meppen, Aula der Musikschule